2021 - Ausflug nach Seelisberg
Wie wohl die meisten Vereine, so mussten auch wir als Kirchenchor Leuggern aufgrund der Corona Situation den geplanten Vereinsausflug im vergangenen Jahr streichen. Umso grösser war die Vorfreude, dass dieser, wenn auch unter Einhaltung bestimmter Randbedingungen in diesem Jahr wieder durchgeführt werden konnte. Wie üblich besammelten sich die Sängerinnen und Sänger frühmorgens zusammen mit ihren Angehörigen am Samstag, den 18. September in Leuggern. Die Schar wurde bereits vom Suter-Car erwartet. Unsere Präsidentin und Organisatorin Angelika Emmenegger begrüsste die Anwesenden aufs Herzlichste zur diesjährigen Reise welche zunächst nach Seelisberg, von da mit der Bahn nach Treib und anschliessend per Schiff nach Flüelen führen würde.
Fahrt nach Seelisberg
Die erste Etappe ging durch eine stimmungsvolle morgendliche Landschaft durch das Freiamt Richtung Luzern. Leichte Nebelschwaden stiegen bei ansonst wolkenlosem Himmel aus Aare und Reuss sowie den umliegenden Hügeln empor. Je weiter die Fahrt jedoch in die Innerschweiz führte, umso mehr wurde der blaue Himmel durch eine dichte Wolkendecke abgelöst.
Der Kaffeehalt erfolgte in Gisikon. Von da aus ging die Fahrt weiter via Luzern und Beckenried zunächst dem Vierwaldstättersee entlang, ehe sich die Strasse steil auf das 800 m hoch gelegene Seelisberg hinaufwand. Noch während der Seelisbergsee auf der rechten Seite vorbeizog, begann der Himmel aufzureissen. In Seelisberg angekommen konnten die Reisenden den wunderbaren Blick von den Aussichtsplattformen hoch über dem Vierwaldstättersee bewundern. Einen schöneren Geburtsort konnte die Eidgenossenschaft sich schwerlich ausgewählt haben. Das Mittagessen erfolgte im Dorfzentrum von Seelisberg im gastfreundlichen Hotel Montana.
Über den See von Treib nach Flüelen
Im Anschluss gings mit der der Treib-Seelisberg-Bahn (einer Standseilbahn) steil hinunter in das malerische Treib am Vierwaldstättersee. Von hier aus führte uns die Reise weiter mit dem Schiff via Brunnen, Rütli und Bauen nach Flüelen. Auch wer schon mehrfach einen Schiffausflug auf dem See gemacht haben mag, wird doch immer wieder gefangen von der scheinbar aus dem Wasser aufragenden majestätischen Bergkulisse und den geschichtsträchtigen Orten wie Rütliwiese, Tellskapelle und Schillerdenkmal.
Heimreise
Von Flüelen aus führte die Heimreise, nun wiederrum per Car, entlang dem Ägerisee und schliesslich via der Westumfahrung zurück nach Leuggern. Angelika dankte unserem Chauffeur Hansueli Schmid zum einen für die sichere Fahrt und zum andern für die vielen kleinen Informationen welche dieser zu den einzelnen Stationen der Fahrt zu berichten wusste. Sowohl der Organisatorin wie auch dem Fahrer wurde mit grossem Applaus gedankt. Ein gemütlicher, schöner Tag ohne jegliche Hektik hatte sein Ende gefunden.